Pfarrei St. Katharina, in der wir beheimatet sind

Keine der Pfarreien der Region von Siders wird vor dem zweiten Drittel des XIII. Jahrhunderts erwähnt.

Einige Historiker siedeln das erste religiöse Zentrum in einem Gebiet an, das vom Val d'Anniviers bis zu den Berner Alpen reicht. Dieses erste Zentrum scheint sich aber in Gerunden zu befinden. Die Ausgrabungen fördern eine grosse Kirche in St Martin in Gerunden zu Tage. Das Gebäude stammt aus der zweiten Hälfte des V. Jahrhunderts. Es war dem Volk zugänglich. Gerunden war demnach eine sehr ausgedehnte Pfarrei. Sie wird im XIII. Jahrhundert durch die vier Pfarreien Gerunden, Villa, Seen und Siders ersetzt.

1310 wird beschlossen, in Siders, an dem Ort der "Mares" heisst, eine Kapelle zu bauen. Demnach wäre "Notre Dame des Marais" die erste Kirche von Siders (1331 bis 1687). Zum ersten Mal wird 1376 ein Pfarrer von Siders erwähnt. Die Pfarrei entstand demnach um 1370. Das Territorium der Pfarrei Siders ist gut begrenzt. Dies änderte sich nicht während sechs Jahrhunderten.

Im Jahre 1687 wurde die Katharina Kirche erbaut. Die Pfarrei übernimmt den Namen ihrer Namenspatronin. Fast dreihundert Jahre ziehen ins Land bevor im Jahre 1962 die Pfarrei Heiligkreuz errichtet wird.

Vermerken wir noch, dass das Patronatsfest am letzten Sonntag im November gefeiert wird und Anlass zu einem grossen Volksfest gibt: "la foire de Ste. Cathérine".